Stellungnahme zur aktuellen Situation

 Salve Löwenfreunde,


unsere Rot-Weißen sind als Aufsteiger mit starken sieben Punkten aus den ersten drei Spielen ausgesprochen erfolgreich in die Regionalliga-Saison gestartet. In normalen Zeiten eigentlich ein Grund für euphorische Glücksgefühle.

Aktuell jedoch stellen sich diese mitnichten ein. Die vorherrschende pandemische Lage bedeutet für uns als aktive Fans eine schwierige, um nicht zu sagen arg beschissene, Situation. Allzu gerne würden wir endlich wieder gemeinsam Schulter an Schulter im Block stehen und unsere Farben kreativ und lautstark nach vorne peitschen. Unter den aktuellen, wenn auch notwendigen, Einschränkungen ist es uns jedoch nicht ansatzweise möglich, den Fußball so zu verfolgen wie es unseren Vorstellungen einer lebendigen Fankultur entspricht. Vorerst wird nichts so sein wie es war und wie es mindestens sein sollte. Unter diesen Umständen haben wir uns als Block 30 dazu entschieden, sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen vorläufig nicht aktiv als Kollektiv aufzutreten. Jedoch werden wir die Situation und unsere Positionierung in regelmäßigen Abständen überprüfen und gegebenenfalls neu bewerten. 

Unsere Entscheidung ist keinesfalls als Kritik gegenüber Verein und/oder Mannschaft zu verstehen. Dem Verein und seinen Ehrenamtlichen gebührt großer Respekt für das in wochenlanger Detailarbeit entwickelte Hygiene-Konzept für die Heimspiele im Auestadion. Ebenso wenig handelt es sich um einen Appell, die Heimspiele unseres Vereins nicht zu besuchen. Vielmehr appellieren wir an jeden KSV-Anhänger, Tickets für die Heimspiele zu erwerben um zur wirtschaftlichen Stabilität unseres Vereins beizutragen. Allen KSV-Fans sollte wertungsfrei zugestanden werden, ihre individuelle Entscheidung zu treffen ob man das Auestadion aufsucht oder nicht. Insbesondere für die Auswärtsspiele werden wir von Spiel zu Spiel ein Alternativprogramm anbieten und euch darüber jeweils im Vorfeld unterrichten.




Grundsätzlich fordern wir die Politik, die Verbände und die Vereine dazu auf, die momentan herrschenden Reglementierungen für uns Fußballfans, sobald es die Umstände wieder ermöglichen, umgehend fallen zu lassen. Personalisierte Tickets, Kapazitätsbeschränkungen, Verbot von Gästefans etc. pp werden wir nicht länger als durch die Pandemie notwendig akzeptieren!